1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BYD ATTO 2 Forum
  2. BYD ATTO 2 Allgemein
  3. BYD ATTO 2 Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

BYD ATTO 2 Probefahrt, Fahrerfahrungen, Probleme und Fazit - Fragen und Antworten nach der Probefahrt

• Delmar
  • 23. Januar 2025 um 20:38
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    8
    • 23. Januar 2025 um 20:38

Wer hat schon eine Probefahrt mit dem BYD ATTO 2 gemacht?

Was waren eurer Erfahrungen? Wurden eure Erwartungen voll erfüllt oder gar übertroffen?

Wie lange hat eure Probefahrt gedauert, wo seit ihr lang gefahren und worauf habt ihr alles geachtet?

Gab es irgendwelche Probleme mit denen ihr nicht gerechnet habt?

Was waren hierbei eure Highlights?

Gruß

Delmar

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 7. Februar 2026 um 16:02

Es ist gar nicht so einfach, einen Händler zu finden der einen Vorführer hier im Münsterland/Osnabrücker Raum hat.
    Wenn es klappt, kann ich nächste Woche eine Probefahrt machen, der Händler ist aber auch 75 km entfernt, also 150 Hin/Rück.
    Für den Aufwand erhoffe ich mir daher einen echten Nutzen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)
    Die lange Suche nach einem Nachfolger für meinen 18 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Statt des zunächst favorisierten Atto2 ist es nun ein MG4 EV Urban geworden..

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2026 um 15:44

Also bisher hat sich der Händler nicht gemeldet, obwohl ich Freitag länger mit dem Verkäufer telefoniert und am Samstag meine kompletten Kontaktdaten per eMail geschickt habe inklu. einer Probefahrtanfrage. Mal sehen, morgen kann ich jedenfalls erst einmal den Frontera testen.

Die lange Suche nach einem Nachfolger für meinen 18 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Theo Dorrant
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    57
    Fahrzeug
    ATTO 2
    Modell
    Comfort
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Permanentmagnet-Synchronmotor
    Batterie
    64,8 kWh Blade Battery (LFP)
    • 21. Februar 2026 um 20:06
    Zitat von Jottka

Aus welcher Ecker der Republik kommst du?

Südliches Hessen

Letzte Woche saß ich das erste Mal nur drin, heute ging es endlich auf die Straße. Kurz vor dem Start gab es allerdings einen kleinen Dämpfer: Zu bestellen gibt es aktuell nur noch die Comfort Ausstattung, ich wollte eigentlich die Boost Ausstattung.
    Dann ging es los – insgesamt ca. 50 km Testfahrt. Die erste Runde drehte ich zusammen mit dem Verkäufer, der mir während der Fahrt die wichtigsten Funktionen erklärte. Die zweite Runde durfte ich dann alleine genießen.
    Mein Eindruck:
    Die Qualität ist wirklich sehr gut und das Fahrverhalten schlichtweg beeindruckend. Natürlich ist das absolut kein Vergleich zu meinem aktuellen Dacia, da liegen Welten dazwischen!
    Man merkt an jeder Ecke, dass man hier in einer ganz anderen Qualitätsklasse unterwegs ist.
    Der Familienrat muss noch entscheiden, am Montag wird aber sehr wahrscheinlich unterschrieben.
    Da Weiß und Schwarz keine Farbe ist und wandern auch nicht so meins ist, wird es Time Grey.
    Lieferzeit mit Glück 2 Monate
    VG Theo

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 22. Februar 2026 um 13:22

Danke für die Eindrücke, Time Grey wäre auch meine Wahl, als Ausstattung allerdings Active. Ich brauch den ganzen Kram halt nicht.

Wie war das mit den Fagrhilfen? Verkehrszeichenerkennung, Fahrspurassi? Gab es ständig Gebimmel oder Warnungen?

Das derzeit wohl nur die Comfort Ausstattung bestellt werden kann hatte mir mein Dealer ja auch schon gesagt.
    Deshalb hat er bisher auch noch kein Angebot übermittelt.

Theo Dorrant
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    57
    Fahrzeug
    ATTO 2
    Modell
    Comfort
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Batterie
    64,8 kWh Blade Battery (LFP)
    • 23. Februar 2026 um 06:07

Hallo,
    die Fahrassistenten waren kein Problem, habe sie als dezente Hinweise wahrgenommen.
    Den LKA empfand ich als sehr angenehm.

Zitat von Jottka

Ich brauch den ganzen Kram halt nicht.

Ein größerer Akku, 3. Kopfstütze der Rückbank, Kofferraumabdeckung, 6-Wege-Sitzverstellung für den Beifahrer und noch ein paar andere Sachen
    wären mir schon wichtig.

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 25. Februar 2026 um 10:14

Ja, aber die Kofferraumabdeckung gibt es für den Active als Zubehör bei nicebyd.
    Hat sich aber wohl erledigt, weil Active und Boost nicht bestellbar sind und laut Dealer auch nicht feststeht ob diese Varianten je wieder angeboten werden.

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 4. März 2026 um 14:33

Atto Probefahrt, die lange Version der Geschichte.

Nach doch einigen Wochen der Suche nach einem Probefahrer konnte ich nun den Atto2 fahren.
    Es handelte sich um die Ausstattung Boost in schwarz mit gerade mal Kilometerstand 241.
    Der Händler hat auch einen Active als sofort verfügbaren Lagerwagen, der für mich natürlich sehr interessant ist.

Kurze Einweisung und los ging es. :D

Die Bedienung gab zunächst keine so großen Rätsel auf, ich habe aber außer den verschiedenen Fahrmodi (Gut: Schneemodus) und dem Navi die anderen Möglichkeiten nicht ausprobiert. Gefahren bin ich allerdings nur im Eco-Modus über eine Strecke von 48 km (ca. 10 Stadt, 8 BAB, Rest Bundes, Land und Kreisstraßen.)

Los ging es mit 85% Akkustand, zurück mit 59%, also 17% verbraucht, macht bei dem kleinen 45 kw Akku ca. 16kw auf 100, was ein sehr guter Wert ist wie ich finde.

Das Auto liegt gut, federt straffer als die anderen Kandidaten aber dennoch nicht unkomfortabel.
    Die Windgeräusche sind bei 130 nicht wirklich leise aber durchaus OK,
    die Lenkung bietet gute Rückmeldung und ist nicht zu leichtgängig, Fahrwerks- und Antriebseitig wirkt alles sehr solide, der eMotor hat genug Schmalz beim Beschleunigen, da geht schon was nach vorn wenn man den Fahrregler runterdrückt.

Ich sitze bequem und habe trotz Glasdach genug Luft über dem Scheitel, alles wirkt wertig und gut verarbeitet (bis auf den Schalt-Diamanten, der wirkt echt billigst), da knarzt oder scheppert nix.

Die Verkehrszeichenerkennung besser als bei meinen anderen Testfahrten (Frontera, Urban Cruiser).

ABER:

Das ständige, zwar nicht sehr laute, Gebimmel bei geringster Überschreitung der km nervt kolossal,
    und es setzt auch zu früh ein. Angeblich sind die Warntöne auch nicht deaktivierbar.
    Ich fuhr mit 35 Tacho in eine Radarüberwachte 30er Zone (bimmel bimmel bimmel),
    die Radarüberwachung hingegen dankte mir per Anzeige, das ich nur 26 km/h fuhr.
    Das sind 9 km/h Unterschied, das erinnert mich an meinen eRoller, der exakt 10 km/h zuviel zeigt.
    Nur bimmelt der nicht. Ich fahre also nach Tacho 55, in Echt jedoch 46 und muss mir die dauernden Warntöne anhören.

Der Spuhalteassi scheint nicht sehr effektiv zu sein. Zwar merkt man wie das Auto gegensteuert wenn man über die rechte Fahrbahnmarkierung hinaus kommt, aber wenn man nach links auf die Gegenspur lenkt macht der gar nichts. Und was ich schon vorher vermutet habe, sind die Kunstledersitze zwar bequem aber auch echt unangenehm Schweißtreibend. Die Klima war auf 22 Grad eingestellt (draussen voller Sonnenschein bei ca. 16 Grad), und mein Rücken hinterher nass.

Die Anzeigen und Hinweise (nicht der Tacho selbst) im Dash sind sehr klein, für mich nicht zu lesen, bestenfalls zu erraten. Mehrmals gab es eine orangene Einblendung die ich nicht lesen konnte weil die so klein war. Ich weiss also bis jetzt nicht was mir das Auto sagen wollte.

Nach etwa 30 Minuten hatte ich von der Dauerbeschallung die Nase voll und wollte zurück. Da ich Ortsfremd in der Pampa des Osnabrücker Hinterlandes war habe ich also das Navi bemüht.
    Grosser Fehler, das wollte mich die ganze Zeit über Landwirtschaftliche Wege führen, wenn ich dem gefolgt wäre würde ich wahrscheinlich jetzt noch in einem schlammigen Acker stecken.

Zurück beim Händler und das Auto rückwärts eingeparkt. Dabei hoffte ich auf die Kamera, aber leider hat das LCD so stark gespiegelt das ich nichts darauf sehen konnte.

Da der Verkäufer bei meiner Rückkehr noch eine Auslieferung hatte, habe ich die Zeit genutzt mir das Auto innen und aussen nochmal in Ruhe anzuschauen. Dabei fiel auf, das der wertige Eindruck in der ersten Reihe hinter den Rückenlehnen und vor der Rücksitzbank endete. Die wirkte wie nicht zum Auto gehörend, die beiden umklappbaren Lehnenteile waren schlecht eingepasst und fluchteten aufgestellt nicht. Zusammen mit der billigst wirkenden Plastikbeplankung im Kofferraum sah das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Zuerst dachte das es nur bei dem Ausstellungwagen (Active) so ist, da fällt es sofort auf da der Active ja keine Kofferraumabdeckung hat, aber auch der Boost - Probefahrer hatte diesen Versatz in der Rücklehne. Da fiel es aber nicht sofort auf, da der ja die Abdeckung hat. Da sieht man es erst wenn man die Heckklappe aufstellt.

Aussen war ich dann verwundert, das sich die Klappe über dem Ladeanschluss öffnen lässt, obwohl der Atto abgeschlossen war. Da könnte der übermütige Jugendliche auf die Idee kommen da mal einen Red Bull reinzuschütten und schauen was dann passiert. Die Klappe selbst war echt labberig, ich dachte die wäre lose, aber scheinbar ist das so.

Enttäuschend auch die DC Ladeleistung, ich hatte immer 155 im Kopf aber es sind nur 65 wie beim eVitatra, echt dürftig.

Übrigens, bevor ich es vergesse:
    V2L Adapter ist laut Verkäufer im Lieferumfang, es soll sich um einen Adapter mit Stecker und Buchse verbunden mit einem kurzen Stück Kabel handeln. Gesehen habe ich den Adapter jedoch nicht.

Der Verkäufer konnte mir keine Info zu den Kosten für die Konnektivität geben, ebenso ab wann diese fällig werden. Die Wartung alle 2 Jahre hat er mit ca. 300 Euro veranschlagt.

Alles in Allem bin echt ernüchtert, der Atto war mein absoluter Favorit,
    zumal mit einer Zuzahlung für den Active in schwarz von 23,7k zu meinen Chevy nahezu genau meinen Wunschpreis getroffen hat.

Aber Schwitze-Sitze, Dauergebimmel, schlecht ablesbares Dash weil viel zu kleine Darstellung, Spiegel-LCD, maue Ladeleistung und das die Ausstattungen Active und Boost nicht mehr geliefert werden, man also praktisch ein Auslaufmodell kauft, sind für mich Argumente, den Atto2 vermutlich nicht zu kaufen.

Echt schade, ich war so gespannt, gar euphorisch.
    :(

• Raftnik
    ATTO 2 Fahrer
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    BYD Atto2
    Modell
    Vomfort
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Elektric
    Batterie
    64
    Softwareversion
    2.2.0
    • 5. März 2026 um 08:33

Hallo zum Punkt: Das ständige, zwar nicht sehr laute, Gebimmel bei geringster Überschreitung der km nervt kolossal,und es setzt auch zu früh ein. Angeblich sind die Warntöne auch nicht deaktivierbar.
    - Das stimmt so nicht, 2 Klicks am Bildschirm und das Gebimmel ist weg. Ich sag mal schlechter Verkäufer wenn er das nicht weiß.

zum Punkt "Enttäuschend auch die DC Ladeleistung, ich hatte immer 155 im Kopf aber es sind nur 65 wie beim eVitatra, echt dürftig."
    - die 155kW sind nur in der Comfort Variante, Boost und Active haben nur 65Kw.

Du müsstest wenn dann wirklich den Atto2 Comfort fahren, ein ganz anderes Auto. Leider sind Boost und Active keine Verkaufsschlager und Argumente.

LG
    Thomas

• roulez
    ATTO 2 Liebhaber
    Reaktionen
    55
    Fahrzeug
    Atto 2
    Modell
    Comfort
    Modelljahr
    2026
    Motor
    Batterie
    64,8 kWh
    • 5. März 2026 um 08:57

ich kann Thomas da nur zustimmen :!:

Methoden zur Deaktivierung:
    Über das Schnellzugriffsmenü (Swipe-down):
    Wischen Sie auf dem Hauptbildschirm von oben nach unten.
    Suchen Sie das Symbol für die Verkehrszeichenerkennung (oft TSR oder ein Schild-Symbol) oder ein "Speed Warning"-Symbol.
    Tippen Sie darauf, um den Ton zu deaktivieren.

• Jottka
    ATTO 2 Wissensdurstiger
    Reaktionen
    14
    • 5. März 2026 um 10:06
    Zitat von Raftnik

. . . . Leider sind Boost und Active keine Verkaufsschlager und Argumente.

Da gebe ich dir Recht, deshalb werden die beiden ja auch aus dem Programm genommen, zu kleiner Akku, zu schlechte Ladeleistung.
    Und ja, möglicherweise wusste der Verkäufer das tatsächlich nicht, aber der ist ja nunmal meine erste Informationsquelle.

Und der Comfort passt nicht in meine Preisvorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Die Post war da 😁

Firefly
    8. August 2026 um 18:47
  2. In welcher Farbe habt ihr euren BYD ATTO 2 bestellt?

strucker
    8. August 2026 um 18:00
  3. Campen/Schlafen auf der Ladefläche

Hörbie
    8. August 2026 um 12:26
  4. Update 2.2.0

Carstenatto2
    8. August 2026 um 10:14
  5. Frunk sinnvoll?

roulez
    7. August 2026 um 20:03

Heiße Themen

1. Atto 2 active und boost wieder bestellbar

7 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. E-Auto Prämie - rückwirkend zum 1.1.2026 ist beschlossen - Erfahrungen - Bearbeitungsdauer

23 Antworten
    Vor 3 Monaten
  3. Ich habe einen BYD ATTO 2 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

238 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. Was muss ich bei Übergabe beachten? BYD Atto 2 Comfort kommt Ende April / Anfang Mai

7 Antworten
    Vor 3 Monaten
  5. Zulassungszahlen, Neuzulassungen, Verkaufszahlen und Statistiken zum BYD ATTO 2

10 Antworten
    Vor einem Jahr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen BYD ATTO 2 Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen